Vielleicht beschäftigst Du Dich schon lange mit dem Gedanken, dass Du Dir Hilfe suchen möchtest. Vielleicht, weil sich etwas in Deinem Leben verändert hat oder weil Du Dich verändert hast. Möglicherweise aber auch, weil Dir immer wieder dieselben Situationen Probleme und Sorgen bereiten und Du Dir einfach Unterstützung wünschst. Eventuell ist es auch nur das Gefühl, dass „etwas nicht mehr stimmt“ oder Du Dich „nicht mehr wohl fühlst“, ohne dass etwas Bestimmtes passiert ist…
Manchmal denken auch Eltern, Lehrer*innen oder Freund*innen, dass es gut für Dich wäre Dir Hilfe zu suchen, und Du selbst bist Dir gar nicht so sicher, ob sie damit Recht haben. Oder der Kinder- oder Hausarzt empfiehlt Dir eine Psychotherapie, weil Du häufig unter Schmerzen im Körper leidest (z.B. Bauch- oder Kopfschmerzen) und es dafür keine körperliche Ursache gibt.
All dies und noch viel mehr können Gründe sein, einen Psychotherapieplatz zu suchen. Oft, vor allem wenn Du noch recht jung bist, vereinbaren die Eltern dann den ersten Termin und kommen sogar auch mit.
Viele Kinder und Jugendliche, die zu mir kommen, können sich vorher nicht vorstellen, wie so etwas abläuft und ob sie mit Therapeut*innen klarkommen. Daher ist es gut, dass die Krankenkassen die Möglichkeit einer Probetherapie bieten. Es können dazu meist bis zu 5 Sprechstunden plus weitere 5 Termine Probetherapie verabredet werden und man kann ausprobieren, ob man sich wohl fühlt und von seinen Erlebnissen, Sorgen und Problemen erzählen möchte. Manchmal fehlen auch die Worte, dann wird in den Stunden vieles eher über Spielen, Malen oder kreatives Gestalten ausgedrückt. Je nachdem, was Dir liegt und womit Du Dich wirklich wohl fühlst – das ist mir wichtig.
Worauf Du Dich verlassen kannst:
Alles, worüber im Therapieraum gesprochen wird,
bleibt auch dort – genauer gesagt:
es unterliegt der Schweigepflicht.
Spätestens nach diesen Terminen entscheiden wir dann gemeinsam, ob eine Psychotherapie bei mir die richtige Hilfe für Dich ist und eine Therapie bei der Krankenkasse beantragt wird. Je nachdem wie alt Du bist und ob Du es möchtest, können dann auch während deiner Therapie zusätzliche Gespräche mit deinen Eltern eingeplant werden, damit sie Dich und Deine Therapie unterstützen können.
Melde Dich einfach, wenn Du Fragen hast oder Unterstützung möchtest. Eine Telefonnummer findest Du hier.


